Hund will nicht apportieren

Mein Hund möchte nicht Apportieren

Du kennst es bestimmt: du willst deinem Hund das Apportieren beibringen, doch er möchte einfach nicht. Es ist dabei wichtig, dass du nicht verzweifelst, denn das spürt dein Hund. Du musst ihm das Apportieren in positivem Sinn beibringen, vollkommen zwangslos. Es soll nur eine fröhliche Beschäftigung für dich und deinen Hund sein.

Belohnen

Wichtig ist es zunächst, deinem Hund deutlich zu machen, dass es sich für ihn lohnt, dir etwas zu bringen. Bei meinem Hund Fritz hat es dabei geholfen, dass ich ihm als Belohnung das Apportel gegen ein Leckerli eintauschen ließ. Andere Hunde finden aber schon bereits Spaß daran das Apportel überhaupt zu suchen, und es dann zu dir zu bringen. Egal welches Ziel dein Hund verfolgt, er bekommt das, was er will, dadurch, dass er mit dir zusammenarbeitet.

Das Apportieren

Doch du fragst dich sicher, wie du deinem Hund zeigen kannst, was du von ihm willst. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du musst schon im Vornherein selbst überlegen, was dein und sein Endziel sein soll. Überlege dir, was dein Hund später apportieren soll und was die Motivation deines Hundes sein kann. Wenn der Hund dir nur Wurfspielzeuge oder ähnliches bringen soll, ist meist das Spiel selbst ausreichend Motivation. Dann musst du nur noch deinem Hund deutlich machen, dass er nur spielen kann, wenn er sich an deine Regeln hält.
Willst du später aber, dass aus dem Apportieren eher ein Suchspiel werden soll, kann das Apportel über Beutespiele interessant werden. Allerdings solltest du es hier dann eher ruhig halten, da zu viel Action hier meist eher hinderlich ist. Man kann das Apportieren zum Beispiel über Leckerlis aufbauen. So wird dein Hund später viel Spaß am Holen von Bällen und Stöcken haben.

Zusammenarbeit

Am Ende solltet ihr beide einfach glücklich sein. Der Hund soll dir gerne etwas bringen und arbeitet dann auch konzertiert mit dir. Manche Hunde, wie zum Beispiel Labradore, haben das Apportieren schon in ihrem Blut. Lobe deinen Hund dann schon immer, wenn er etwas trägt. Es muss für den Hund positiv konnotiert sein, wenn er sich mit einer Beute nähert.
Wichtig ist auch, dass du nach dem Ableinen, deinen Hund erst auf Kommando auf die Beute zulässt und er nicht gleich losrennt. Der Hund lernt dadurch Selbstbeherrschung.

Fazit

Das Apportieren ist also nicht nur hilfreich und spaßig, es fördert auch die Konzentration und Disziplin deines Hundes. Also legt los!

Meine Empfehlung: Online Hundetraining

Viele der Probleme mit deinem Hund liegen an der richtigen Erziehung deines Hundes

Wenn du willst, dass dein Hund sich genau so verhält, wie du es dir wünscht, dann empfehle ich dir, das sehr bekannte Online-Hundetraining von Johanna anzuschauen. Zahlreiche Hundebesitzer haben das Training bereits erfolgreich durchgeführt.

Klicke einfach hier oder auf den Banner, um mehr zu erfahren!

Meine Empfehlung: Online Hundetraining

Viele der Probleme mit deinem Hund liegen an der richtigen Erziehung deines Hundes

Wenn du willst, dass dein Hund sich genau so verhält, wie du es dir wünscht, dann empfehle ich dir, das sehr bekannte Online-Hundetraining von Johanna anzuschauen. Zahlreiche Hundebesitzer haben das Training bereits erfolgreich durchgeführt.

Klicke einfach hier oder auf den Banner, um mehr zu erfahren!