Hund will sich nicht anleinen lassen

Bestimmt kennst Du folgendes Problem: Du rufst Deinen Hund beim Spiel oder Freilauf zu Dir. Er kommt freudig angelaufen, doch ein paar Meter vor Dir bleibt er stehen. Gründe dafür, dass er nicht näherkommt, gibt es viele. Im folgenden Beitrag gebe ich Dir Tipps, wie Du es schaffst, dass sich Dein vierbeiniger Freund entspannt an die Leine nehmen lässt.

Gründe für das Verhalten Deines Hundes

Mit der Leine haben Hunde und Hundehalter nur wenig Spaß. Täglich beobachte ich, wenn ich mit meinem Labrador Fritz Gassi gehe, dass viele Hunde kommen, wenn sie gerufen werden, dann aber zögernd stehen bleiben. Zunächst einmal musst Du herausfinden, warum sich Dein Hund so verhält. Ich möchte Dich dabei unterstützen.

Spaß und Spiel sind abrupt beendet

Der häufigste Grund für dieses Verhalten ist, dass Dein Hund gelernt hat, dass der Spaß vorbei ist, wenn er gehorcht. Er wird entweder bestraft, Ihr geht wieder nach Hause, das Spiel ist zu Ende.

Frustration des Besitzers

Auch dieses Problem ist von Dir hausgemacht. Auf der Hundespielwiese überlasst Du Bello sich selbst. Er tobt mit anderen Hunden und lernt, dass dieser Spaß nichts mit Dir zu tun hat. Für ihn bist Du der Spielverderber, wenn Du ihn zu Dir rufst. Gehorcht er, nimmst Du ihn an die Leine und er muss mit Dir weitergehen.
Deshalb trödelt er, um seine Spielzeit zu verlängern. Du bist genervt, verlierst die Geduld und rufst ihn mit zunehmender Frustration. Wenn Bello endlich kommt, schimpfst Du ihn aus. Dein Bello lernt daraus, dass er besser nicht kommt, wenn Du ihn rufst.

Durch Anleinen muss Spaß kein Ende haben

Oft werde ich von anderen Hundehaltern auf der Spielwiese gefragt, wie ich es geschafft habe, dass sich mein Fritz problemlos aus dem Spiel abrufen und anleinen lässt. Meine Antwort lautet: Ich habe ihm gezeigt, dass auch mit Leine Vergnügen und Spaß möglich sind. Wie kannst Du das Deinem Hund vermitteln?
In dem Du, wenn er angeleint ist, mit ihm spielst. Du kannst ihn auch anleinen, wenn Du ihn fütterst oder wenn Du mit ihm auf dem Sofa schmust. Wenn Dein Hund merkt, dass es mit Dir noch lustiger wird, wird er bereitwillig kommen, wenn Du ihn rufst.

Fazit: Viele Probleme zwischen Dir und Deinem Hund lassen sich vermeiden, wenn Du bei der Hundeerziehung bestimmte Grundregeln beachtest. Welche konkreten Regeln dass sind, erfährst Du in dem von mir empfohlenen Online-Kurs.

Meine Empfehlung: Online Hundetraining

Viele der Probleme mit deinem Hund liegen an der richtigen Erziehung deines Hundes

Wenn du willst, dass dein Hund sich genau so verhält, wie du es dir wünscht, dann empfehle ich dir, das sehr bekannte Online-Hundetraining von Johanna anzuschauen. Zahlreiche Hundebesitzer haben das Training bereits erfolgreich durchgeführt.

Klicke einfach hier oder auf den Banner, um mehr zu erfahren!

Meine Empfehlung: Online Hundetraining

Viele der Probleme mit deinem Hund liegen an der richtigen Erziehung deines Hundes

Wenn du willst, dass dein Hund sich genau so verhält, wie du es dir wünscht, dann empfehle ich dir, das sehr bekannte Online-Hundetraining von Johanna anzuschauen. Zahlreiche Hundebesitzer haben das Training bereits erfolgreich durchgeführt.

Klicke einfach hier oder auf den Banner, um mehr zu erfahren!