Hund will nicht Gassi gehen Angst

Ich habe schon immer Hunde gehabt und möchte mich daher schon als Hundeexpertin bezeichnen. Vor einiger Zeit hat mein Labrador Fritz, er ist etwas über 4 Jahre alt, plötzlich keine Lust mehr zum Gassi gehen gehabt. Dabei ist keine Lust noch untertrieben. Er hatte regelrecht Angst davor. Kaum sind wir aus der Tür raus, kamen schon die ersten Anzeichen. Fritz bewegte sich ganz langsam ein paar Meter und blieb dann einfach stehen. Wenn ich nur ein bisschen an der Leine gezogen habe, wurde er total nervös und versuchte mit seinem kompletten Körper in die andere Richtung zu ziehen. Man möchte zwar den Hund gerne überzeugen, dass hier keine Gefahr besteht, doch viele Hundebesitzer kennen das sicherlich, wenn der Hund einmal Angst vor etwas hat, dann ist dies nur ganz schwer zu überwinden.

Vom Problem zur Ursachenforschung

Nach einigen Tagen machte mir diese Problematik auch persönlich sehr zu schaffen, daher suchte ich einen Tierarzt auf. Bis zum Auto kam Fritz seltsamer Weise ohne Probleme mit, als er sah das ich den Kofferraum öffnete. Auch dies schilderte ich dem Tierarzt bei der Untersuchung. Wie ich bereits vermutet hatte, war gesundheitlich kein Problem festzustellen. Lediglich wirkte der Hund bei einigen Geräuschen, die etwas lautern waren sehr schreckhaft, was dem Tierarzt Anlass dazu gab, mir zu raten das ich mal den üblichen Weg abgehen sollte, um auf Geräusche intensiv achten zu können. Mir selbst erschien dieser Punkt auch logisch, woraufhin ich mich am nächsten Tag an die „“Arbeit““ machte. Tatsächlich waren auf dem Weg einige Geräusche zu hören, jedoch keine lauten. Doch was mir auffiel. Es war ein sehr monotoner und penetranter Ton. Dieser kam von einem Nachbarzaun der um die Wiese gebaut war, auf dem einige Schafe standen. Mir erschien es als wenn dieses Geräusch vom Stromgenerator, nicht vom Zaun, kam. Daher entwickelte ich einen schnellen einfachen Test, ob dies das Problem darstellte.

Die Lösungsidee und Umsetzung

Am nächsten Tag nahm ich Fritz mit dem Auto einige Meter mit, bis die großen Wiesen bei uns anfangen. Er sprang ohne Probleme aus dem Auto und war wie immer. Nur in Richtung des Zauns wollte er nicht gehen, was meinen Verdacht bestätigte. Ob es eine zufällige Angst gegen das Geräusch oder eine schlechte Erfahrung mit dem Zaun war, kann ich nicht genau sagen. Aber irgendwas muss irgendwann vorher passiert sein, was sich Fritz gemerkt hat.

Meine Empfehlung: Online Hundetraining

Viele der Probleme mit deinem Hund liegen an der richtigen Erziehung deines Hundes

Wenn du willst, dass dein Hund sich genau so verhält, wie du es dir wünscht, dann empfehle ich dir, das sehr bekannte Online-Hundetraining von Johanna anzuschauen. Zahlreiche Hundebesitzer haben das Training bereits erfolgreich durchgeführt.

Klicke einfach hier oder auf den Banner, um mehr zu erfahren!

Meine Empfehlung: Online Hundetraining

Viele der Probleme mit deinem Hund liegen an der richtigen Erziehung deines Hundes

Wenn du willst, dass dein Hund sich genau so verhält, wie du es dir wünscht, dann empfehle ich dir, das sehr bekannte Online-Hundetraining von Johanna anzuschauen. Zahlreiche Hundebesitzer haben das Training bereits erfolgreich durchgeführt.

Klicke einfach hier oder auf den Banner, um mehr zu erfahren!