Hund will immer spielen

Mein Hund will immer spielen

Wenn der Hund nur spielen will, ist das am Anfang vielleicht schön, doch irgendwann kann es die Hundebesitzer auch nerven. Doch was kann man in solch einem Fall machen?

Das Alter

Natürlich sind junge Welpen noch sehr verspielt und wollen deine Aufmerksamkeit. Wichtig ist, dass du deinem Hund diese Aufmerksamkeit schenkst, wenn es dir passt. Am besten geht ihr zusammen zur Hundeschule und spielt Suchspiele. Dein Hund muss ausgelastet werden, braucht aber auch seine Ruhe. Du musst schauen, dass er beides bekommt. Du als Hundebesitzer musst erkennen, dass diese Verspieltheit meistens auch nur eine Phase ist, und mit dem Alter verfliegt.

Du bestimmst, wann gespielt wird

Egal in welchem Alter und bei welchem Hund; Es ist immer von höchster Wichtigkeit, dass du bestimmst, wann gespielt werden soll. Du bestimmst und dein Hund folgt dir. Du darfst also nicht jedes Mal, wenn dein Hund zu dir kommt, nachgeben und mit ihm spielen. Daraus lernt er, dass er immer mit dir spielen kann, wann er will. Wenn du nicht mit ihm spielen willst, oder ihm eine Lektion erteilen willst, musst du ihn ignorieren oder ihm klarmachen, dass du jetzt nicht mit ihm spielen willst. Du musst deinem Hund zeigen, dass du die Kontrolle hast, und dass du nicht nur dein, sondern auch sein Verhalten kontrolliert. Der Hund darf nicht dich führen. Dies ist häufig Ursache dafür, dass man das Gefühl hat der Hund will immer spielen. Weil man es eben immer zulässt.

Auch muss man andere Familienmitglieder dazu auffordern dem Hund nichtnachzugehen und auch wirklich nur mit ihm zu spielen, wenn man dies selbst möchte. Dein Hund muss sich auch alleine beschäftigen können. Du darfst ihm auch sein Spielzeug wegnehmen. Teile Spielzeiten und Auszeiten ein.
Wenn ihr dann spielt, sieh zu, dass er sich gut austobt und du trotzdem noch die Führung behältst. Dies muss zu jeder Zeit klar sein. Damit er genug geistig beansprucht wird, kannst du ihm auch kleine Tricks beibringen oder über Baustämme balancieren lassen. So weißt du sicher, dass seine Konzentration beansprucht wird.

Fazit

Hat man also das Gefühl, dass der eigene Hund nur spielen will, muss man erstmal sein eigenes Verhalten hinterfragen. Du musst dir im Klaren sein, dass du immer bestimmst wann gespielt wird, und wann du deine Ruhe hast. Wird dies deinem Hund klar, merkt er auch, dass er alleine klarkommen muss und du hast auch wieder mehr Ruhe.

Meine Empfehlung: Online Hundetraining

Viele der Probleme mit deinem Hund liegen an der richtigen Erziehung deines Hundes

Wenn du willst, dass dein Hund sich genau so verhält, wie du es dir wünscht, dann empfehle ich dir, das sehr bekannte Online-Hundetraining von Johanna anzuschauen. Zahlreiche Hundebesitzer haben das Training bereits erfolgreich durchgeführt.

Klicke einfach hier oder auf den Banner, um mehr zu erfahren!

Meine Empfehlung: Online Hundetraining

Viele der Probleme mit deinem Hund liegen an der richtigen Erziehung deines Hundes

Wenn du willst, dass dein Hund sich genau so verhält, wie du es dir wünscht, dann empfehle ich dir, das sehr bekannte Online-Hundetraining von Johanna anzuschauen. Zahlreiche Hundebesitzer haben das Training bereits erfolgreich durchgeführt.

Klicke einfach hier oder auf den Banner, um mehr zu erfahren!