Hund will nicht mehr laufen

Hund will nicht mehr laufen

Ich habe einen 4- Jahre alten Labrador Hund mit Namen Fritz. Als Hundeexpertin liebe ich natürlich meine Tiere über alles und möchte ihnen nur das Beste bieten. Vor einiger Zeit jedoch, wollte Fritz einfach nicht mehr laufen gehen. Ein kleinre Spaziergang draußen auf der Wiese war zwar noch möglich, aber sobald ich die Geschwindigkeit auch nur etwas angehoben habe, war einfach Schluss. Anfangs dachte ich, er sei einfach nur ab und an mal müde, da wir wirklich sehr viel draußen sind. Doch auch über einen längeren Zeitraum hin, wurde es einfach nicht besser. Viele Hundebesitzer kennen das Problem, wenn man sich mit der Situation auf einmal überfordert fühlt, weil man nicht genau weiß, was man tun kann und vorallem was die Ursache für dieses Problem ist.

Die möglichen Ursachen für dieses Problem

Sehr oft kommt dieses Phänomen bei Hunden vor die überzüchtet sind. Hier haben die Tiere von Anfang an Probleme mit dem Körperwachstum, der Muskulatur und auch der Gelenke, was die Beweglichkeit auch bei jungen Tieren sehr schnell, sehr stark einschränken kann. Nun war Fritz jedoch schon 4- Jahre alt, zu diesem Zeitpunkt und erfreute sich Tage zu vor noch bester Gesundheit. Er lief ohne auch nur den Anschein einre Überlastung zu machen. Das Problem kam von Heute auf Morgen. Die Ursache dieses Problems lag damals in der Entzündung der Gelenke. Wie es auch bei Überzüchtungen schnell der Fall sein kann, so war es auch bei Fritz das Problem. Die Gelenke an den Beinen hatten sich entzündet und die Bewegung schmerzte natürlich. Dadurch wollte er auch das Laufen generell vermeiden. Gott sei Dank lässt sich das Problem sehr einfach und binnen weniger Tage beheben, so dass der Hund schnell wieder fit ist und seine gewohnte Spritzigkeit vorweisen kann.

Die Lösung des Problems

Gegen Entzündungen an den Gelenken gibt es, wie für Menschen auch, Nahrungsmittel die die Entzündung lindern und abheilen lassen. Diese Tiernahrungsmittel kann man praktisch überall kaufen, wo es Tierfutter gibt. Bevor du es jedoch dem Hund gibst solltest du vorher auf die Dosierung achten, denn nicht immer ist mehr auch gleich besser. Auf den Packungen steht genau beschrieben, welche Dosierung für welches Tier geeignet ist. Daran solltest du dich auch halten, um schnell eine Heilung hervorzurufen. Gelenkentzündungen können auch von falscher Haltung oder falschen Umgang mit den Tieren kommen. Gerade unerfahrene Tierhalter machen schnell kleine Fehler die dann zu Problemen führen.

Meine Empfehlung: Online Hundetraining

Viele der Probleme mit deinem Hund liegen an der richtigen Erziehung deines Hundes

Wenn du willst, dass dein Hund sich genau so verhält, wie du es dir wünscht, dann empfehle ich dir, das sehr bekannte Online-Hundetraining von Johanna anzuschauen. Zahlreiche Hundebesitzer haben das Training bereits erfolgreich durchgeführt.

Klicke einfach hier oder auf den Banner, um mehr zu erfahren!

Meine Empfehlung: Online Hundetraining

Viele der Probleme mit deinem Hund liegen an der richtigen Erziehung deines Hundes

Wenn du willst, dass dein Hund sich genau so verhält, wie du es dir wünscht, dann empfehle ich dir, das sehr bekannte Online-Hundetraining von Johanna anzuschauen. Zahlreiche Hundebesitzer haben das Training bereits erfolgreich durchgeführt.

Klicke einfach hier oder auf den Banner, um mehr zu erfahren!