Hund will nicht schlafen

Dein Hund will nicht schlafen

Du kennst es sicher: dein Hund will nachts nicht schlafen, kommt nicht zur Ruhe. Das ist nicht nur schlecht für deinen Hund, sondern auch schlecht für dich, weil so auch dein Schlaf gestört wird. Es ist wichtig, dem Hund eine Routine zu zeigen.
Dieses Problem ist keineswegs selten, doch natürlich gibt es auch hierbei eine Lösung.

Änderung der Schlafsituation

Bei meinem Fritz (Labrador), der inzwischen 4 Jahre alt ist und gut schläft, hat es geholfen die Gegebenheiten des Schlafens zu ändern. Als er als Welpe oft nicht schlief, habe ich ihm eine warme Decke mit in sein Bett gelegt. Außerdem habe ich eine tickende Uhr in seine Nähe gestellt. Dies hat bei ihm schon Wunder bewirkt. Alternativ kann es helfen, wenn das Radio leise nebenherläuft. Auch kannst du anstatt einer Decke ein Heizkissen unter seine Hundekiste zu legen. So wird ihm garantiert nicht kalt und er kann sich in eine Ecke kuscheln. Achte hier darauf, dass das Heizkissen wirklich außerhalb und nicht für den Hund erreichbar liegt. Nicht dass der er noch am Kabel oder gar am Kissen knabbert.

Die Hundekiste

Viele Hundebesitzer wollen, dass ihr Hund in einer sogenannten Hundekiste schläft. Der Hund braucht jedoch einige Zeit sich hieran zu gewöhnen. Du musst deinem Hund zeigen, dass die Hundebox ein schöner Platz ist. Er muss sich dort wohlfühlen. Du kannst ihn erstmal, indem du Leckerlis in die hinterste Ecke legst, in die Box locken. Dann kann er sie zunächst ein bisschen erforschen. Dein Hund muss wissen, dass die Hundebox keine Bestrafung sein soll. Du solltest sie deswegen auf keinen Fall als solche anpreisen. Sonst kann es sein, dass sich dein Hund dort nie wohlfühlt und dort nicht Entspannen kann.

Ausreichend Bewegung

Viele Hunde brauchen viel Bewegung und Auslauf, und nicht wenige bekommen zu wenig davon. Manche Hunde können nachts nicht schlafen, weil sie sich am Tag nicht genügen ausgetobt haben. Je nachdem welche Hunderasse dein Hund hat, braucht er mehr oder weniger Bewegung.. Auch solltest du kurz vor dem Schlafengehen, also ein oder zwei Stunden davor, keine Bewegung mehr von ihm fordern. Auch dann kann es sein, dass er später nicht oder nur schlecht zur Ruhe kommt.

Fazit

Besonders wichtig ist, dass du deinem Hund genügend Zeit gibst. Sollten die Schlafprobleme weiter anhalten, dann gehe am besten zum Tierarzt. Dieser kann dir dann weiterhelfen und dem Problem auf den Grund kommen.

Meine Empfehlung: Online Hundetraining

Viele der Probleme mit deinem Hund liegen an der richtigen Erziehung deines Hundes

Wenn du willst, dass dein Hund sich genau so verhält, wie du es dir wünscht, dann empfehle ich dir, das sehr bekannte Online-Hundetraining von Johanna anzuschauen. Zahlreiche Hundebesitzer haben das Training bereits erfolgreich durchgeführt.

Klicke einfach hier oder auf den Banner, um mehr zu erfahren!

Meine Empfehlung: Online Hundetraining

Viele der Probleme mit deinem Hund liegen an der richtigen Erziehung deines Hundes

Wenn du willst, dass dein Hund sich genau so verhält, wie du es dir wünscht, dann empfehle ich dir, das sehr bekannte Online-Hundetraining von Johanna anzuschauen. Zahlreiche Hundebesitzer haben das Training bereits erfolgreich durchgeführt.

Klicke einfach hier oder auf den Banner, um mehr zu erfahren!