Hund will nicht mehr fressen

Hund will nicht fressen und erbricht sich

Als mein 4jähriger Labrador Fritz sein Futter nicht anrührte, machte ich mir noch keine Sorgen. Vielleicht schmeckt ihm die neue Sorte nicht? Das war schon öfter vorgekommen. Fritz kann sehr wählerisch sein. Als er abends immer noch nichts gefressen hatte, ahnte ich, dass etwas nicht stimmte. Nachts ging es dann los. Er erbrach sich, obwohl er kaum etwas im Magen hatte.
Für jeden Hundebsitzer ist solch ein Szenario ein Riesenschreck. Wie soll man reagieren? Hat der Hund eine ernste Erkrankung oder ist es ein einmaliger Vorfall?

Ursachensuche

Hunde erbrechen sich häufiger als Menschen. Das Erbrechen ist ein Schutzmechanismus. Auf diese Weise wird der Körper Stoffe los, die er nicht verträgt. Dabei kann es sich um schlechtes Futter handeln oder einen Fremdkörper, den der Hund beim Spielen verschluckt hat. Dass der Vierbeiner keinen allzu großen Appetit verspürt, ist normal. Uns geht es nicht anders, wenn wir Bauchschmerzen haben.
Meistens steckt eine harmlose Ursache hinter dem Erbrechen. Es kann sich aber auch um eine ernsthafte Erkrankung handeln. Woher weißt du nun, wann du zum Tierarzt gehen musst?
Überlege dir, was dein Hund in letzter Zeit gefressen hat. Hast du gerade das Futter umgestellt? Die Futterumstellung ist eine häufige Ursache für Magenbeschwerden. Hat sich dein Hund vielleicht überfressen, weil ihm Bekannte ein paar Leckerlies zugesteckt haben? Wenn du dir sicher bist, dass eine dieser Ursachen zutrifft und dein Hund sich nicht nochmals übergibt, kannst du abwarten und ihn auf Diät setzen. So wird sich sein Magen langsam erholen.

Was der Tierarzt tun kann

Wenn sich der Hund öfter übergibt, ist das ein Anzeichen für eine Erkrankung. Achte auf die Begleitumstände. Reagiert dein Hund aufs Rufen, hat er Lust zu spielen oder ist er lethargisch? Fühlt sich die Nase feucht oder trocken an? Verschaffe dir einen Überblick. Ich empfehle dir, meinen Online-Kurs zurate zu ziehen. Die endgültige Diagnose kann allerdings nur in der Praxis gestellt werden.
Der Tierarzt hat verschiedene Möglichkeiten herauszufinden, was deinem Vierbeiner fehlt. Röntgenaufnahmen geben Aufschluss darüber, ob ein Darmverschluss vorliegt. Blutwerte geben Hinweise auf entzündliche Prozesse.
Häufig ist die Ursache zwar unangenehm, aber wenig gefährlich. Im Fall von meinem Fritz war es eine Magenschleimhautentzündung, die wir gut mit Medikamenten in den Griff bekommen haben. Außerdem wurde er auf Diät gesetzt. Statt fester Nahrung bekam er zunächst Wasser und später ein magenschonendes Spezialfutter. Inzwischen erfreut er sich wieder an seinem Lieblingsfressen. Sein Napf ist abends immer leer.

Meine Empfehlung: Online Hundetraining

Viele der Probleme mit deinem Hund liegen an der richtigen Erziehung deines Hundes

Wenn du willst, dass dein Hund sich genau so verhält, wie du es dir wünscht, dann empfehle ich dir, das sehr bekannte Online-Hundetraining von Johanna anzuschauen. Zahlreiche Hundebesitzer haben das Training bereits erfolgreich durchgeführt.

Klicke einfach hier oder auf den Banner, um mehr zu erfahren!

Meine Empfehlung: Online Hundetraining

Viele der Probleme mit deinem Hund liegen an der richtigen Erziehung deines Hundes

Wenn du willst, dass dein Hund sich genau so verhält, wie du es dir wünscht, dann empfehle ich dir, das sehr bekannte Online-Hundetraining von Johanna anzuschauen. Zahlreiche Hundebesitzer haben das Training bereits erfolgreich durchgeführt.

Klicke einfach hier oder auf den Banner, um mehr zu erfahren!