Hund will nicht weitergehen

Hund will nicht weitergehen

Mein Hund will nicht weitergehen
Ich habe einen 4- Jahre jungen Labrador mit Namen Fritz. Da ich schon seit meiner Kindheit ständig mit Hunden zu tun hatte und diese Tiere mir einfach am Herzen liegen, möchte ich mich schon als eine Art Hundeexpertin bezeichnen. Doch vor gut einem halben Jahr hatte ich eine sehr seltsame Situation mit meinem Fritz. Wir gingen wie gewohnt durch den Park und plötzlich blieb er stehen und wollte nicht weitergehen. Ein kurzes ziehen an der Leine brachte keine Wirkung. Ebenfalls das Ansprechen oder auch das Hingehen hat überhaupt keine Reaktion erzeugt. Daher dachte ich, er ist einfach erschöpft. So legten wir eine kurze Pause ein und ich gab ihm ein kleines Leckerli, einfach damit er wieder zu Kräften kommt. Ohne Probleme stand er nach kurzer Zeit wieder auf und es konnte ganz normal weitergehen. Am nächsten Tag, war jedoch wieder das gleiche Problem. Ich machte mir speziell auf die Gesundheit große Sorgen, da mir die Ursache völlig unbekannt war.

Die Ursachenforschung durch eine Beratung

Ich rief noch am gleichen Tag einen Tierarzt an, der ein guter Freund von mir ist. Die Situation schilderte ich ihm bis ins kleinste Detail, was ihn zum nachdenken brachte. Ein gesundheitliches Problem konnte er sich auch nicht vorstellen. Allerdings war er der Meinung das es sich hier um ein erzieherisches Problem handeln könnte. Dies leuchtete mir im ersten Moment so nicht ein. Er meinte das sich auch bei Hunden eine starke Gewohnheit breit machen könne und das dies eine Ursache für das Verhalten sein könnte.

Die einfach unglaubliche Lösung

Wie besprochen ging ich am nächsten Tag die exakt gleiche Strecke mit dem Hund ab. Wieder kam es fast an der gleichen Stelle zu einer Zwangspause, da der Hund einfach nicht mehr weitergehen wollte. Diesmal machte ich jedoch keine Pause sondern gab ihm gleich ein Leckerli. Prompt stand Fritz auf und es konnte weitergehen. Ein Aha- Effekt durchdrang mich. Da er früher auch in gewissen Abständen ein Leckerli bekam, hatte er sich an diese Situation gewöhnt und forderte das jetzt in seinem Alter natürlich auch ein. Ohne das mir das direkt bewusst wurde. Es handelte sich also wirklich um eine fehlerhafte Erziehung meinerseits. Doch diese lässt sich mit einigen Tricks schnell beheben. Auf der gewohnten Strecke sollte man einfach mal die Richtung wechseln oder den gewohnten Punkt umgehen. Der Hund merkt sich in erster Linie den Ort wo es Leckerlis gibt.

Meine Empfehlung: Online Hundetraining

Viele der Probleme mit deinem Hund liegen an der richtigen Erziehung deines Hundes

Wenn du willst, dass dein Hund sich genau so verhält, wie du es dir wünscht, dann empfehle ich dir, das sehr bekannte Online-Hundetraining von Johanna anzuschauen. Zahlreiche Hundebesitzer haben das Training bereits erfolgreich durchgeführt.

Klicke einfach hier oder auf den Banner, um mehr zu erfahren!

Meine Empfehlung: Online Hundetraining

Viele der Probleme mit deinem Hund liegen an der richtigen Erziehung deines Hundes

Wenn du willst, dass dein Hund sich genau so verhält, wie du es dir wünscht, dann empfehle ich dir, das sehr bekannte Online-Hundetraining von Johanna anzuschauen. Zahlreiche Hundebesitzer haben das Training bereits erfolgreich durchgeführt.

Klicke einfach hier oder auf den Banner, um mehr zu erfahren!