Hund will nicht mehr Gassi gehen

Mein Hund will nicht mehr Gassi gehen
Mein Hund Fritz und ich, wir haben ein ganz besonderes Verhältnis zueinander. Mein 4- Jahre junger Labrador und ich, wir sind ständig unterwegs, gehen über die Wiesen spazieren oder auch im Wald laufen. Schon immer habe ich mit Hunden zutun gehabt, weshalb ich mich schon in einer gewissen Weise als Hundeexpertin sehe. Doch vor einiger Zeit, war ich mit meinem Latein kurzzeitig am Ende. Plötzlich wollte Fritz, von einem auf den anderen Tag, nicht mehr raus gehen. Es spielte sich wie folgt ab. Ich nahm die Leine ging mit ihm vor die Tür und bis dahin war alles wie immer. Kaum war die Tür ins Schloss gefallen und ich wollte ein zwei Meter gehen, bewegte sich Fritz keinen Zentimeter mehr. Ganz im Gegenteil, er wollte direkt wieder zurück durch die Tür. Für mich war dies völlig unerklärlich, da wir generell sehr viel unterwegs waren. Daher dachte ich an ein gesundheitliches Problem und kontaktierte einen Tierarzt.

Auf Ursachenforschung der etwas anderen Art

Seltsamerweise war der Weg zum Tierarzt deutlich einfacher als ich es gedacht hatte. Zwar hatte ich wieder das Problem, dass sich Fritz nach dem Schließen der Tür nicht mehr bewegen wollte, als ich aber einen zweiten Versuch startete klappte es. Ich ließ einfach die Tür offen und Fritz im Hausflur, so dass er mich sehen konnte. Ging ganz normal zu Auto und öffnete die Kofferraumklappe. Wie üblich und zu meiner Überraschung kam Fritz von allein angelaufen und sprang, wie er es immer machte ohne weiteres in den Kofferraum. Auch diesen Verlauf schilderte ich natürlich dem Tierarzt. Woraufhin wir zu einer eher ungewöhnlichen Lösungsidee kamen. Er war der Meinung das es sich hier um ein, ich will es mal „“Schrecksyndrom““ nennen, handeln könnte, welches durch irgend ein Geräusch ausgelöst wird. Für mich war klar das kann nur die Haustür sein und hatte daraufhin eine Idee.

Die erschreckend einfache Lösung

Wenn also wirklich die Haustür das Problem sein sollte, dann würde der Hund ja logischer Weise ohne weiteres mit mir durch eine andere Tür gehen. Daher nutzte ich nicht wie üblich die Haustür sondern die Gartentür zum rausgehen. Fritz kam ohne zu zögern und ohne die kleinste Gegenwehr mit. Beeindruckend dachte ich mir. Bis mir ein entscheidender Faktor zu früher auffiel. In der Haustür wurde kurz zuvor das Schloss gewechselt wodurch die Tür etwas lauter in Schloss fiel als sonst. Ein kleiner Faktor, der eine ungemeine Wirkung erzielen kann.

Meine Empfehlung: Online Hundetraining

Viele der Probleme mit deinem Hund liegen an der richtigen Erziehung deines Hundes

Wenn du willst, dass dein Hund sich genau so verhält, wie du es dir wünscht, dann empfehle ich dir, das sehr bekannte Online-Hundetraining von Johanna anzuschauen. Zahlreiche Hundebesitzer haben das Training bereits erfolgreich durchgeführt.

Klicke einfach hier oder auf den Banner, um mehr zu erfahren!

Meine Empfehlung: Online Hundetraining

Viele der Probleme mit deinem Hund liegen an der richtigen Erziehung deines Hundes

Wenn du willst, dass dein Hund sich genau so verhält, wie du es dir wünscht, dann empfehle ich dir, das sehr bekannte Online-Hundetraining von Johanna anzuschauen. Zahlreiche Hundebesitzer haben das Training bereits erfolgreich durchgeführt.

Klicke einfach hier oder auf den Banner, um mehr zu erfahren!