Hund macht was er will

Macht Dein Hund, was er will? Dann bist Du sicherlich nicht allein mit diesem Problem und genervt bist Du sicherlich auch, oder? Das kann ich mir vorstellen, weil das bei mir und meinen Fritz ganz zu Anfang auch so war. Doch als Hundeexpertin weiß ich natürlich, was zu tun ist, wenn Dein Hund macht, was er will und ich möchte aus diesem Anlass Dir zur Seite stehen und euch helfen. Als erstes ist es jedoch, wie bei allen Problemen mit dem Haustier wichtig, dass Du schaust, woran es liegen könnte, dass Dein Hund tut, was immer er möchte.

Faktoren, die dazuführen, dass Dein Hund tut, was er will

Wieso macht Dein Hund, was er will? Hast Du dich dieser Frage schon einmal bewusst gestellt? Ich hoffe doch, damit Du ein wenig reflektieren kannst, wieso der Hund tut, was er möchte. Hast Du denn schon eine Idee, woran es liegen könnte? Möglicherweise auch ein wenig an Dir, ohne Dir zu nahe treten zu wollen? Ansonsten schau mal folgende Faktoren an, die unter anderem dafür sprechen, wieso Dein Hund tut, was immer er möchte.

  • Inkonsequentes Verhalten der Besitzer
  • Hund möchte Rudelführer sein
  • Welpe, der seine Grenzen austestet
  • Keine klaren Strukturen
  • Wenig Regeln
  • Pubertierender Hund?
  • Gehörlos?

Das sind mögliche Ursachen, wieso Dein Hund eigentlich tut, was er möchte. Damit Du genau jetzt eingreifen kannst, ehe Dein geliebtes Tier dir weiter auf dem Kopf tanzt, schaust Du am besten meine Lösungsvorschläge an, um deinen Hund wieder an Deine Kommandos zu gewöhnen und damit Dein Hund nicht mehr tut, was er möchte.

Lösungsvorschläge, wenn Dein Hund tut, was er will

Wo Du nun mit meiner Hilfe ein wenig in Erfahrung bringen konntest, welche Probleme vorliegen können, dass Dein Hund tut, was er will ist es umso wichtiger, dass Du schaust, dass Du die Probleme veränderst. Dein Hund sollte nur tun, was Du möchtest und da helfe ich Dir, damit Dein Hund bald tut, was Du möchtest. Nicht mehr oder weniger.
Klare Kommandos
Als erstes musst Du ganz klare Kommandos geben und Dein Hund muss sie befolgen. Dazu solltest Du deinen Hund belohnen, wenn die Kommandos korrekt sind und wenn er sie nicht ausführt, wiederholst Du sie. Ansonsten musst Du ihn ignorieren, weil er nur für die Einhaltung der Kommandos kurz belohnt wird. Ob Streicheleinheiten oder Leckerchen entscheidest Du! Ich würde jedoch anraten, dass Leckerchen als erstes empfehlenswert sind und dann nach und nach weniger geben.
Disziplin und Durchsetzungsvermögen
Manchmal machen Hunde was sie wollen, wenn ihre Besitzer nicht diszipliniert sind oder sich nicht durchsetzen können. Trifft eines oder sogar beides auf dich zu? Dann musst Du unbedingt an deiner Durchsetzungskraft arbeiten und diszipliniert auf die Einhaltung Deiner Kommandos bestehen.
Hund muss lernen, dass Du der Rudelführer bist
Meistens machen Hunde, was sie wollen, weil ihre Besitzer sich nicht durchsetzen können oder der Vierbeiner meint, er sei der Rudelführer. Aus diesem Anlass musst Du deinem Hund zeigen, das Du der Rudelführer bist und dein Hund sich auf dich verlassen kann sowie muss. Dann dürften sich viele Probleme fast schon von alleine lösen lassen.
Ignorieren als Strafe
Ich bin keine Freundin davon, einen Hund stark zu bestrafen. Schlagen, das sage ich von vorne herein, auch kein Klaps, geht natürlich überhaupt nicht! Wenn Dein Hund noch immer etwas aufmüpfig ist, dann ignoriere ihn genau dann, wenn er böses tut, wie Bellen usw. Hunde merken schnell, dass sie ignoriert werden und hassen es. Da kannst Du sofort punkten.
Jetzt bist Du an der Reihe und kannst mal ausprobieren, welche Hilfsmittel dazu beitragen, dass Dein Hund schon bald wieder auf dich hört und nicht mehr tut, was er will/möchte. So macht das Leben gemeinsam mit seinem Vierbeiner wieder viel Freude, findest Du nicht auch?

Meine Empfehlung: Online Hundetraining

Viele der Probleme mit deinem Hund liegen an der richtigen Erziehung deines Hundes

Wenn du willst, dass dein Hund sich genau so verhält, wie du es dir wünscht, dann empfehle ich dir, das sehr bekannte Online-Hundetraining von Johanna anzuschauen. Zahlreiche Hundebesitzer haben das Training bereits erfolgreich durchgeführt.

Klicke einfach hier oder auf den Banner, um mehr zu erfahren!

Meine Empfehlung: Online Hundetraining

Viele der Probleme mit deinem Hund liegen an der richtigen Erziehung deines Hundes

Wenn du willst, dass dein Hund sich genau so verhält, wie du es dir wünscht, dann empfehle ich dir, das sehr bekannte Online-Hundetraining von Johanna anzuschauen. Zahlreiche Hundebesitzer haben das Training bereits erfolgreich durchgeführt.

Klicke einfach hier oder auf den Banner, um mehr zu erfahren!