Hund will Gassi gehen

Mein Hund will Gassi gehen
Mein Hund Fritz ist ein 4- Jahre junger Labrador und dementsprechend lebhaft und verspielt. Natürlich haben wir auch eine sehr enge Bindung zueinander, was er auch fühlt. Das er gerne Gassi geht versteht sich von selbst. Welcher Hund tut das nicht gerne? Doch in den letzten 2 Jahren gab es immer wieder Situationen, wo er verstärkt rausgehen wollte, auch wenn wir bereits Draußen waren. Viele Hundebesitzer kennen das sicherlich, wenn der Hund plötzlich viel aktiver ist und generell rausgehen will. Natürlich nicht nur in den Garten sondern richtig raus. Zu anfangs habe ich mir doch etwas Sorgen gemacht, warum er ständig so aufgekratzt ist und ob dies vielleicht ein gesundheitliches Problem sein könnte. Das er mir mit seiner Reaktion irgendwas zeigen möchte. Als Hundeliebhaber macht man sich ja bei jeder Veränderung sofort Gedanken. Daher habe ich im ersten Jahr auch einen Tierarzt kontaktiert, um zu klären ob hier ein gesundheitliches Problem vorliegen könnte oder nicht. Die Antwort war dann doch etwas überraschend für mich.

Die eher lustige Ursachenforschung

Mein Gedanke drehte sich beim Telefonat natürlich um die Gesundheit. Auch wenn es für mich keinerlei direkte Anzeichen gab, dass es Fritz schlecht gehen könnte, so macht man sich trotzdem seine Gedanken. Der Tierarzt konnte mich hier aber sehr schnell beruhigen. Der ausschlaggebende Punkt war hierbei, dass Fritz diese Überdrehtheit nur zu bestimmten Zeiten im Jahr hat. Damit war für den Tierarzt alles klar und als ich selbst darüber nachdachte, für mich dann anschließend auch. Wir haben in unserer Nachbarschaft auch einige Hündinnen. Die meisten werden jetzt sicherlich wissen was kommt. Ja die Hündinnen waren zu gewissen Zeiten besonders interessant für Fritz, warum dieser auch eine sehr große Aktivität entwickelte. Dies ist aber völlig normal und keineswegs bedenklich. Es gibt zwar direkte Lösungen hierfür, jedoch hatte ich eine andere Meinung dazu.

Die Lösung für solche Fälle

Der Tierarzt erläuterte mir zwar die Möglichkeiten, diese Problematik mit Medikamenten zu behandeln. So könne man den Hund etwas beruhigen und die Hormone zurückfahren. Das jedoch hielt ich für nicht angebracht. Schließlich möchte ich auch nicht in meiner Lust, um es mal direkt zu sagen, eingeschränkt werden, wenn ich das Bedürfnis dazu habe. Das sollte Fritz demnach auch nicht, also habe ich mich auch dagegen entschieden und einfach einige Spielzeuge und ähnliche Dinge gekauft, die den Hund zusätzlich ablenken. Auch das hat eine nahezu gleiche Wirkung erzielt.

Meine Empfehlung: Online Hundetraining

Viele der Probleme mit deinem Hund liegen an der richtigen Erziehung deines Hundes

Wenn du willst, dass dein Hund sich genau so verhält, wie du es dir wünscht, dann empfehle ich dir, das sehr bekannte Online-Hundetraining von Johanna anzuschauen. Zahlreiche Hundebesitzer haben das Training bereits erfolgreich durchgeführt.

Klicke einfach hier oder auf den Banner, um mehr zu erfahren!

Meine Empfehlung: Online Hundetraining

Viele der Probleme mit deinem Hund liegen an der richtigen Erziehung deines Hundes

Wenn du willst, dass dein Hund sich genau so verhält, wie du es dir wünscht, dann empfehle ich dir, das sehr bekannte Online-Hundetraining von Johanna anzuschauen. Zahlreiche Hundebesitzer haben das Training bereits erfolgreich durchgeführt.

Klicke einfach hier oder auf den Banner, um mehr zu erfahren!