Mein Hund will nicht mehr bei mir im Bett schlafen

Wenn man sich daran gewöhnt hat, dass der Hund bei sich im Bett schläft ist man verwundert, wenn er dies plötzlich nicht mehr will. Wenn auch dir das passiert sollst du wissen, dass das viele Ursachen haben kann und dir nicht selbst Schuld geben.

Deinem Hund ist es zu warm

Es kann sehr gut sein, dass es, vor allem im Sommer, deinem Hund einfach zu warm bei dir im Bett und in deinem Schlafzimmer ist. Er möchte dann vielleicht lieber einen kühleren Ort, an dem er angenehmer schlafen kann. Viele Hundebesitzer haben Probleme ihren Hund aus ihrem Bett wieder rauszubekommen. Deswegen solltest du es nicht unbedingt negativ ansehen, dass dein Hund nicht mehr in deinem Bett schläft. Er meint es nicht so, dass er kein Vertrauen zu dir hat. Er fühlt sich vielleicht einfach nicht so wohl dort.

Andere Faktoren

Es kann jedoch auch anderer Gründe haben, dass dein Hund nicht mehr bei dir im Bett schlafen will. Wenn du zum Beispiel einen neuen Partner hast, den dein Hund nicht mag oder noch kein Vertrauen zu ihm gefunden hat. Auch kann es sein, dass du angefangen hast zu schnarchen und das nun deinen Hund stört, weil es ihn am schlafen hindert.
Auch kann es sein, dass dein Hund entdeckt hat, dass das Schlafen außerhalb des Schlafzimmers vielleicht noch aufregender sein kann. Er kann sich so vielleicht aufs Sofa legen, was für ihn sonst eine Tabu-Zone ist.
Weiterhin mag nicht jeder Hund so engen Kontakt. Das heißt nicht, dass dein Hund dich nicht mag. Aber der Kontakt im Bett ist ihm vielleicht zu viel. Viele Hunde wandern nachts auch gerne und wechseln ihr Schlafplätze.
Du solltest ihn also am besten lassen, so wie er möchte. Du kannst ihn schließlich nicht zwingen bei dir im Bett zu schlafen. Auch kann es sein, dass das gerade nur eine Phase ist die er durchläuft. Später wird er dann eventuell wieder gerne bei dir schlafen.

Fazit

Wenn dein Hund also nicht (mehr) bei dir im Bett schlafen willst, solltest du dir eigentlich keine Gedanken machen. Ein solches Verhalten ist völlig normal. Außerdem musst du deinem Hund auch zugestehen, dass er dort schläft, wo er sich eben am meisten wohlfühlt. Und wenn er lieber seine Ruhe bei Nacht hat solltest Du das auch akzeptieren. Am Ende kannst du auch froh sein, so hast du keine Haare oder Flöhe im Bett.

Meine Empfehlung: Online Hundetraining

Viele der Probleme mit deinem Hund liegen an der richtigen Erziehung deines Hundes

Wenn du willst, dass dein Hund sich genau so verhält, wie du es dir wünscht, dann empfehle ich dir, das sehr bekannte Online-Hundetraining von Johanna anzuschauen. Zahlreiche Hundebesitzer haben das Training bereits erfolgreich durchgeführt.

Klicke einfach hier oder auf den Banner, um mehr zu erfahren!

Meine Empfehlung: Online Hundetraining

Viele der Probleme mit deinem Hund liegen an der richtigen Erziehung deines Hundes

Wenn du willst, dass dein Hund sich genau so verhält, wie du es dir wünscht, dann empfehle ich dir, das sehr bekannte Online-Hundetraining von Johanna anzuschauen. Zahlreiche Hundebesitzer haben das Training bereits erfolgreich durchgeführt.

Klicke einfach hier oder auf den Banner, um mehr zu erfahren!