Hund will nicht laufen Schmerzen

Mein Hund will nicht laufen und wirkt schmerzenerfüllt
Mein 4-jähriger Labrador Fritz ist ein sehr lebendiges und auch manchmal extrem wildes Tier. Wie alle jüngeren Tiere liebt er natürlich das Spielen und auch das Spazieren gehen oder Laufen. Daher nehme ich ihn auch generell mit, wenn ich Draußen unterwegs bin. Viele andere Hundeliebhaber kennen diese Situation vielleicht. Ich habe bereits seit meiner Kindheit mit Hunden zu tun und diese Tiere liegen mir besonders am Herzen, was mich innerlich dazu bewegt, dem Hund natürlich nur das Beste bieten zu wollen. Doch vor knapp einem halben Jahr, wir waren wieder einmal unterwegs, wollte der Hund unter keinen Umständen auch nur zum Lauf ansetzen. Dazu bewegte er die Beine manchmal etwas seltsam, besonders wenn diese stärker belastet werden mussten, wie bei unebenen Gelände. Zu erst dachte ich es sei vielleicht eine Fußverletzung, doch das konnte ich sehr schnell ausschließen, da es den Anschein hatte das es alle Beine betrifft. Die logische Konsequenz war für mich hier ganz klar der Tierarzt.
Kleine Entzündung mit großer Wirkung
Beim Tierarzt wurde mein Verdacht sehr schnell bestätigt. An den Gelenken von Fritz hatten sich Entzündungen gebildet, welche die Ursache für das vorsichtige Gehen bildeten. Kein Wunder also warum das Laufen für meinen „“Kleinen““ überhaupt nicht in Frage kam. Der Tierarzt riet mir daraufhin mir einige Hundefutterdosen mit Zusatzstoffen gegen Entzündungen zu holen und dem Hund etwas Ruhe zu gönnen. So meinte er, würde die Entzündung schnell zurückgehen und der Hund in einigen Tagen wieder zu 100% fit sein. Wie es wohl jeder tun würde, so folgte ich auch diesem Rat und besorgte mir einige solcher Hundefuttersorten.
Das Problem mit Futter und Ruhe beseitigen
Vorteilhaft ist, dass es diese Produkte in den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen gibt. So kann man dem Hund auch bei diesem Futter eine Abwechslung bieten. Ein einseitiges Futter für einen Hund, dass ist wohl jedem klar, ist das Gleiche wie für einen Menschen. Es schmeckt einmal gut, vielleicht auch 2x hintereinander aber beim dritten Mal nervt es dann. Nach einigen Tagen Ruhe und dem Wechsel auf dieses spezielle Hundefutter merkte ich schon, wie es Fritz deutlich besser ging. Er bewegte sich deutlich aktiver und freute sich auch, wenn er allein schon die Leine sah. Die Ruhe und das Futter haben ihre Wirkung also nicht verfehlt. Das solche Gelenkentzündungen jedoch auch aufgrund von falscher Haltung aufkommen können, war mir allerdings neu. Dies kann man aber genau nachlesen.

Meine Empfehlung: Online Hundetraining

Viele der Probleme mit deinem Hund liegen an der richtigen Erziehung deines Hundes

Wenn du willst, dass dein Hund sich genau so verhält, wie du es dir wünscht, dann empfehle ich dir, das sehr bekannte Online-Hundetraining von Johanna anzuschauen. Zahlreiche Hundebesitzer haben das Training bereits erfolgreich durchgeführt.

Klicke einfach hier oder auf den Banner, um mehr zu erfahren!

Meine Empfehlung: Online Hundetraining

Viele der Probleme mit deinem Hund liegen an der richtigen Erziehung deines Hundes

Wenn du willst, dass dein Hund sich genau so verhält, wie du es dir wünscht, dann empfehle ich dir, das sehr bekannte Online-Hundetraining von Johanna anzuschauen. Zahlreiche Hundebesitzer haben das Training bereits erfolgreich durchgeführt.

Klicke einfach hier oder auf den Banner, um mehr zu erfahren!