Hund will nicht baden

Ich habe einen Labrador mit einem hellen Fell und wie Du dir denken kannst, sieht dieses Fell manchmal ziemlich schmutzig aus. Vielleicht kennst Du diese Situation und Du hast vielleicht selbst einen Labrador, oder einen ähnlichen Vierbeiner, der nicht gern badet. Zumindest mein 4 Jahre alter Labi badet nicht gern. Das Fell eines Hundes ist in der Regel selbtsreinigend, jedoch riecht mein Schützling manchmal auch unangenehm und dann wird es Zeit ihn zu baden.

Das Wälzen des Hundes im Schlamm oder in Exkrementen andere Tiere

Wenn ich öfters lange Spaziergänge mit meinem Hund unternehme, dann kommt es auch dazu, dass er sich gern einmal in Schafexkrementen oder Schlamm wälzt. Du wirst es kennen und gerade mein Hund mit seinem hellen Fell, hat dann eben ein unansehnliches Äußeres. Diese natürliche Eigenschaft des Hundes und im speziellen eines Labrador ist normal und andere Rassen machen das auch. Die nächste Frage ist, wie bekomme ich meinen Hund zum baden. Schwimmen in Seen und Tümpeln, dass macht er auch gern, aber davon ist er dann nicht sauber.

Konsequenz und Ruhe nutzen beim Baden des eigenen Hund

Mit Ruhe und Konsequenz habe ich es doch erreicht, meinen Hund an das Baden zu gewöhnen. Es findet zwar recht selten statt, ist aber mittlerweile ein fester Bestandteil der Pflege meines Labrador geworden. Ich habe mir Rat im Internet geholt und es dann probiert. Du kannst auch diese Ratschläge nutzen und wichtig war, dass ich Ruhe walten lasse. Dann kann mein Hund mir folgen, dass hat mir das Internet gezeigt und ich habe mir auch Rat bei der nächste Hundeschule in meiner Wohnortnähe geholt. Zunächst solltest Du darauf achten, dass Du die nötige Zeit zum Baden hast. Schon der Einstieg in die Badewanne will geübt sein und hier zeigt sich dann die nötige Ruhe als sehr hilfreich. Frag Dich einmal selbst, wie es mit deinem Badeverhalten bestellt ist und wie Du Shampoo und vielleicht zu kaltes Wasser auf deiner Haut empfindest? Wie gesagt, Baden des eigenen Hundes kann geübt werden und das solltest Du auch tun. Es ist nicht natürlich für dein Tier, dass Du es mit Shampoo reinigst und mit der nötigen Konsequenz, wird es auch Dir gelingen deinen Hund zu baden. Ich habe es dank dieser Theorie geschafft und geübt, bis es geklappt hat und ich heute auch meinen Hund davon überzeugt habe.

Hunde baden gern und das Fazit für den Hinweis mit dem Üben

Wenn Du genug geübt hast, dann wird das Baden auch für deinen Hund zur Selbstverständlichkeit. Das Fazit mit dem Tipp zur Ruhe und Konsequenz lautet, es ist empfehlenswert, sich Rat zu holen und Baden muss sein aber nicht zu oft.

Meine Empfehlung: Online Hundetraining

Viele der Probleme mit deinem Hund liegen an der richtigen Erziehung deines Hundes

Wenn du willst, dass dein Hund sich genau so verhält, wie du es dir wünscht, dann empfehle ich dir, das sehr bekannte Online-Hundetraining von Johanna anzuschauen. Zahlreiche Hundebesitzer haben das Training bereits erfolgreich durchgeführt.

Klicke einfach hier oder auf den Banner, um mehr zu erfahren!

Meine Empfehlung: Online Hundetraining

Viele der Probleme mit deinem Hund liegen an der richtigen Erziehung deines Hundes

Wenn du willst, dass dein Hund sich genau so verhält, wie du es dir wünscht, dann empfehle ich dir, das sehr bekannte Online-Hundetraining von Johanna anzuschauen. Zahlreiche Hundebesitzer haben das Training bereits erfolgreich durchgeführt.

Klicke einfach hier oder auf den Banner, um mehr zu erfahren!