Hund will abends nicht mehr raus

Mein Hund will abends nicht mehr raus
Mein kleiner 4- Jahre junger Labrador ist ein besonders aufgewecktes Kerlchen und ist auch immer für eine Überraschung gut. Ich bin schon zu meiner Kindheit mit Hunden aufgewachsen und habe mich seither einfach in diese Tiere verliebt. In gewisser Weise kann ich mich schon als Hundeexpertin sehen, wie ich finde. Doch vor knapp einem Jahr hatte ich mit Fritz, so ist der Name meines Hundes, ein echtes Problem. Es war bei uns üblich das er abends noch mal in den Garten ging, so eine Art kleiner Abendausflug, da unser Garten auch recht groß ist. Das war für ihn generell immer sehr angenehm und teilweise wollte er auch gar nicht mehr rein. Doch von einem Tag auf den Anderen wollte er auf einmal gar nicht mehr raus. Sobald es dunkel wurde, war es für ihn vorbei. Er schaute nur noch mit etwas Entfernung aus der Tür und das war es dann auch schon. Nach 3 Tagen ohne Veränderung entschloss ich mich einen Tierarzt zu kontaktieren, da ich absolut keine Idee hatte, was das Problem hätte sein können.

Eine aufschlussreiche Analyse

Schon nach den ersten Sätzen mit dem Tierarzt war klar, dass es sich hierbei nicht um ein gesundheitliches Problem handelt. Das war mir persönlich auch schon irgendwo klar, da er ja sonst ganz normal war. Es könne sich aber hier um ein psychisches Problem handeln, so der Tierarzt. Angst vor irgendetwas was im Garten sei oder irgendwas was in der Dunkelheit mal passiert sei. Da Fritz auch nicht aus der Haustür gehen wollte, war es unwahrscheinlich das etwas im Garten sei. Was mir während des Gesprächs jedoch auffiel, war die Tatsache das kurz bevor die Situation anfing ein Feuerwerk bei uns in der Stadt war. Das ließ auch den Tierarzt hellhörig werden. Es war naheliegend das es sich hier um ein einschlägiges Erlebnis handeln würde, was sich aber doch recht leicht aus dem Kopf des Hundes verdrängen ließe.

Die Angst verringern und auflösen

Die Idee war, einfach zusammen mit dem Hund ein paar Schritte in den Garten zu gehen und dabei eine Taschenlampe mitzunehmen. Ein paar Leckerlis dazu, um den Hund die Sache schmackhaft zu machen. Es war für mich sehr beeindruckend, dass die Situation so einfach und schnell funktionierte. Der Hund zögerte zwar kurz, kam aber dann doch in den Garten. Ich denke das liegt auch sehr viel am Vertrauen des Hundes zur Person. Die sollte in jedem Fall bestehen, sonst funktioniert dies so sicherlich nicht.

Meine Empfehlung: Online Hundetraining

Viele der Probleme mit deinem Hund liegen an der richtigen Erziehung deines Hundes

Wenn du willst, dass dein Hund sich genau so verhält, wie du es dir wünscht, dann empfehle ich dir, das sehr bekannte Online-Hundetraining von Johanna anzuschauen. Zahlreiche Hundebesitzer haben das Training bereits erfolgreich durchgeführt.

Klicke einfach hier oder auf den Banner, um mehr zu erfahren!

Meine Empfehlung: Online Hundetraining

Viele der Probleme mit deinem Hund liegen an der richtigen Erziehung deines Hundes

Wenn du willst, dass dein Hund sich genau so verhält, wie du es dir wünscht, dann empfehle ich dir, das sehr bekannte Online-Hundetraining von Johanna anzuschauen. Zahlreiche Hundebesitzer haben das Training bereits erfolgreich durchgeführt.

Klicke einfach hier oder auf den Banner, um mehr zu erfahren!