Hund mag keine Leckerlis

Einen Hund zu erziehen, ist kein Zuckerschlecken. Ich kann da nur aus Erfahrung sprechen. Auch mein inzwischen vierjähriger Labrador hatte als Welpe seinen eigenen Kopf. Nicht zuletzt aus diesem Grund habe ich ihn auf den Namen Fritz getauft. Meiner Meinung nach hat dieser Name etwas Freches an sich. Mittlerweile gehorcht Fritz übrigens aufs Wort. Du wilst wissen, wie ich das geschafft habe. Hat ein Hund erstmal verinnerlicht, dass ein Leckerli als Belohnung wartet, pariert er ausgezeichnet. Dennoch erhalte ich oft Fragen, warum der eigene Hund keine Leckerlis mag, obwohl er gesund ist. Geht es dir genauso? Hier erfährst du, woran das liegen könnte.

Zu viel des Guten

Ist es möglich, dass dein Hund keinen Hunger hat, weil du ihm ständig Fressen zur Verfügung stellst? Vergleiche das doch mal mit deinem Verhalten. Selbstverständlich liebst du Schokolade. Aber wenn du sie jeden Tag im Überfluss genießen kannst, verliert sie den Reiz. Überdenke deshalb die Futtermenge, die du deinem Hund über den Tag verteilt zu fressen gibst.

Abeschreckende Erlebnisse

Ist es möglich, dass dein Hund ein leckerli mit einer schlechten Erfahrung verbindet? Hast du ihm zum Beispiel mal mit einer Belohnung gefüttert, bevor etwas Unvorhergeshenes passiert ist, dass ihn erschreckt haben könnte. Vielleicht ein lauter Knall oder du hast ihm aus Versehen wehgetan? Womöglich bedeutet ein Leckerli gar keine Belohnung für deinen Liebling, weil es ihn an ein negatives Erlebnis erinnert. Gebe ihm deshalb Zeit, das Leckerli wieder als Belohnung zu erachten. Lobe ihn mit einer extra Streicheleinheit, wenn er es frisst und füttere ihn nur an vertrauten Orten.

Falsche Verführung

Ebenso kann es sein, dass dein Hund genau weiß, dass du ein Leckerli als Lockmittel verwendest. Er hat bereits verinnerlicht: „“Immer wenn es dieses Fressen gibt, passiert anschließend etwas Negatives. Verzichte also in nächster Zeit darauf, Leckerlis als Belohnung oder Lockmittel für den Tierarzt anzuwenden.

Alles halb so schlimm

Wie du siehst, steckt hinter dem vermeidlichen Problem oft eine ganz simple Erklärung. Wenn du die Ursache erst einmal erkannt hast, gelingt es dir im Handumdrehen, das Missverständnis zu beheben. Wenn dein Hund bisher keine Leckerlis fressen wollte, hast du bestimmt einen von den oben genannten Fehlern gemacht. Mit viel Liebe und Verständnis wird dein Hund aber gewiss auf den Geschmack kommen. Manchmal muss eben nicht nur der Hund, sondern auch du als Herrchen lernen, welche Regeln es in der Erziehung gibt. Wünschst du dir diesbezüglich Unterstützung? In meinem Online-Kurs helfe ich dir, die Sprache deines Hundes zu verstehen.

Meine Empfehlung: Online Hundetraining

Viele der Probleme mit deinem Hund liegen an der richtigen Erziehung deines Hundes

Wenn du willst, dass dein Hund sich genau so verhält, wie du es dir wünscht, dann empfehle ich dir, das sehr bekannte Online-Hundetraining von Johanna anzuschauen. Zahlreiche Hundebesitzer haben das Training bereits erfolgreich durchgeführt.

Klicke einfach hier oder auf den Banner, um mehr zu erfahren!

Meine Empfehlung: Online Hundetraining

Viele der Probleme mit deinem Hund liegen an der richtigen Erziehung deines Hundes

Wenn du willst, dass dein Hund sich genau so verhält, wie du es dir wünscht, dann empfehle ich dir, das sehr bekannte Online-Hundetraining von Johanna anzuschauen. Zahlreiche Hundebesitzer haben das Training bereits erfolgreich durchgeführt.

Klicke einfach hier oder auf den Banner, um mehr zu erfahren!