Hund will nicht mehr raus

Mein Hund will nicht mehr raus
Mein Hund Fritz ist ein 4- Jahre junger Labrador und nimmt einen besonderen Platz in meinem Herzen ein. Das spürt er natürlich auch. Wir haben eine ganz besondere Bindung zueinander, daher gehen mir Probleme die sich um Fritz drehen extrem nahe. Es macht praktisch keinen Unterschied ob es mich selbst betrifft oder den Hund. Daher war die Situation, die wir vor einiger Zeit hatten, ganz besonders schlimm für mich. Denn Fritz wollte von einem auf den anderen Tag einfach nicht mehr raus gehen. Weder in den Garten noch irgendwo anders hin. Nahm ich die Leine in die Hand, so kam nicht einmal mehr eine Reaktion. Er schaute mich nur irgendwie verwundert an, aber von Aufstehen keine Spur. Ganz im Gegenteil. Wenn er in meiner Nähe war und ich nahm die Leine in die Hand ging er einfach weg und legte sich hin. So eine Reaktion hat er vorher nie getätigt, was mir große Sorgen machte.

Ursachenforschung mit Hilfe des Tierarztes

Da ich selbst weder Ursache noch Lösung anbieten konnte, suchte ich kurzerhand einen Tierarzt auf. Für mich war irgendwie klar, dass es sich hierbei um ein gesundheitliches Problem handeln müsse, da es von Heute auf Morgen kam. Der Tierarzt war anfangs der Meinung das es sich hierbei auch um eine psychische Belastung, also um Angst handeln könnte, vor etwas das Draußen sei. Beispielsweise laute Geräusche oder andere Tiere vor denen sich Fritz fürchten könnte. Doch Angst hatte Fritz nie und schon gar nicht vor anderen Tieren. Daher machte der Tierarzt auch einen Rundumcheck. Nach einigen Untersuchungen stellte sich heraus das Fritz an einer Erkrankung der Schilddrüse leidet. Für mich persönlich war das erst einmal ein Schock. Doch der Tierarzt versicherte mir, dass es kein Grund zur Sorge gäbe, da der Hund noch jung sei und sich das Problem ohne weiteres behandeln ließe.

Die Behandlung und Lösung

In gewisser Weise war ich froh darüber das nun klar war, was genau die Ursache ist und das man diese auch behandeln könne. Doch die Behandlung sollte einige Zeit in Anspruch nehmen, mit zahlreichen Besuchen beim Tierarzt und Medikamenten für den „“kleinen““ Fritz. Doch zu sehen, wie es ihm aufgrund der Behandlung Tag für Tag besser ging, war ein erhebendes Gefühl. Auch wenn es seine Zeit brauchte bis er wieder fit war. Das Gefühl heute mit ihm rauszugehen und noch deutlich schöner geworden, als früher.

Meine Empfehlung: Online Hundetraining

Viele der Probleme mit deinem Hund liegen an der richtigen Erziehung deines Hundes

Wenn du willst, dass dein Hund sich genau so verhält, wie du es dir wünscht, dann empfehle ich dir, das sehr bekannte Online-Hundetraining von Johanna anzuschauen. Zahlreiche Hundebesitzer haben das Training bereits erfolgreich durchgeführt.

Klicke einfach hier oder auf den Banner, um mehr zu erfahren!

Meine Empfehlung: Online Hundetraining

Viele der Probleme mit deinem Hund liegen an der richtigen Erziehung deines Hundes

Wenn du willst, dass dein Hund sich genau so verhält, wie du es dir wünscht, dann empfehle ich dir, das sehr bekannte Online-Hundetraining von Johanna anzuschauen. Zahlreiche Hundebesitzer haben das Training bereits erfolgreich durchgeführt.

Klicke einfach hier oder auf den Banner, um mehr zu erfahren!