Hund will Rudelführer sein

Du wirst das Gefühl nicht los, dass Dein Hund der Meinung ist, er sei der Boss oder sie sei es? Das kommt nicht allzu selten vor, weil Hunde in ihrer natürlichen Umgebung und Wildnis stets den Rudelführer vorfinden. In einer Gruppe von Hunden findet sich somit immer einer, ähnlich wie beim Wolf wieder, der das Kommando hat. Das kann auch bei Dir daheim passieren, wenn der Hund das Gefühl bekommt, er ist der Anführer und Du durch Unwissenheit in Deinem Verhalten dieses Rudelführerverhalten unterstützt. Damit Du jedoch nicht weiter unter diesem Problem leiden musst, helfe ich Dir mit meiner Erfahrung sehr gerne aus, um Deinem Hund zu zeigen, dass Du der Rudelführer bist.

Das Problem des Rudelführers bei Hunden

Hunde sind es aus ihrer Evolution gewohnt, dass einer in der Gruppe immer mehr zu sagen hat, als andere. Ähnlich wie beim Wolf, gibt es somit auch in Hundegruppen immer einen Anführer. Es kann sein, dass Dein Hund einen Rudelführer wünscht und ihn in Dir nicht sieht, sodass er der Meinung ist, er muss den Rudelführer mimen. Es kann aber auch sein, dass er aus Angst einen auf besonders groß machen möchte, weil er Dir nicht so gut vertraut, um seinen Schutz gewährleisten zu können. Die dritte Möglichkeit ist, Dein Hund denkt, er muss Dein Rudelführer sein, weil er dich schützen möchte. Was denkst Du, woran es bei Dir liegen kann? Ganz gleich, wo das eigentliche Problem ist, ich weiß, dass Rudelführer-Hunde wirklich anstrengend sind, keine Konkurrenz dulden und Nerven kosten können. Zumal ich anmerken muss, dass Rudelführer Hunde durchaus auch gefährlich werden können, wenn sie merken, dass sie die Kontrolle über ihre Herrchen haben. Aus diesem Anlass solltest Du meine Tipps ernstnehmen, um das „“Problem““ lösen zu können. Folgende Faktoren können auch dafür sprechen, dass Dein Hund lieber dominant und der Rudelführer sein möchte.

  • Aus Angst
  • Mangelndem Vertrauen Deiner Rudelführerqualitäten
  • Schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit mit Vorbesitzern
  • Nervosität

Wie der Hund aufhört, der Rudelführer zu sein

Du musst viel lernen, um Deinem Hund das Rudelführerverhalten auszutreiben. Viele unterschätzen es, wenn sie ihrem Hund die freie Leine lassen und ihn einfach laufen lassen. Wusstest Du, dass je älter der Hund ist und je länger sein Verhalten anhält, die Veränderung immer aufwendiger und schwieriger wird? Daher rate ich Dir, dass Du folgende Situationen schnell unter Deiner Kontrolle bringst und sie gekonnt einsetzt, um Deinem Hund zu zeigen, dass nur Du der Rudelführer bist und nicht er.
Futter- & Trinkkontrolle
Du stellst das Futter und Trinken hin. Damit hast Du schon einmal einen Vorzug, denn Du bist der Herrscher, der Rudelführer oder der König der Ernährung. So musst Du das zu Beginn ansehen, damit Du deinem Vierbeiner zeigst, dass Du entscheidest, wann es Fressen gibt. Trinken solltest Du im Allgemeinen trotzdem immer stehen lassen, aber Futter bitte nicht den ganzen Tag, weil Hunde auch in Langeweile dazu neigen, zu fressen. So beweist Du wie in der Wildnis, dass Du der Rudelführer bist.
Dem Hund zeigen, wer das Sagen hat
Du gibst die Kommandos. Also gehst Du auch als erstes durch die Türe beim Raus- und Reingehen. Das ist ein weiterer Weg, um zu zeigen, dass Du vorgehst und der Anführer bist. Das sind Anzeichen für deinen Hund, dass er die zweite Geige spielt und trotzdem beruhigt sein kann, weil Du ja an seiner Seite bist. Er schenkt Dir vertrauen.
Konsequent sein
Niemals solltest Du eine klare Linie überschreiten. Gibst Du heute kein Essen vom Tisch und morgen schon, weiß Dein Hund, dass Du nicht konsequent bist und versucht dich, vom vertrauten Thron des Rudelführers zu bekommen, weil er dann gerne das Sagen hätte. Das gilt auch für Kommandos, die Du umgesetzt wissen willst. Nicht lachen oder trotzdem belohnen sowie streicheln. Du bist der Anführer und das muss ein Hund erst verstehen, ehe Du zum spaßigen Teil Eurer Hund-Mensch-Beziehung über gehst.
Angst nehmen und Vertrauen schenken
Aus eigener Erfahrung weiß ich und von vielen Betroffenen, dass Hunde aus Tierheimen sowie aus Auslandsstationen viele Rudelführerprobleme aufweisen, weil sie kaum Vertrauen zum Menschen fassen können. Da musst Du wirklich behutsam Deinem Hund zeigen, dass er sich Dir anvertrauen kann. Sei konsequent, aber auf keinen Fall laut und niemals schlagen, auch nicht mit Zeitungen. Anfänglich an der kurzen Leine halten, Kommandos wie Sitz und Platz sowie Bleib beibringen und auch daheim durchhalten. So lernt der Hund, bei Dir ist er sicher, seine Angst ist unbegründet und lässt nach und nach das Vertrauen zu sowie schenkt Dir das Rudelführerdasein.

Fazit

Ein Hund ist kein einfaches Wesen. Vor allem dann nicht, wenn Du das Tier aus einem Tierheim bekommst oder aus einer Auslandsstation sowie von einem Privatverkäufer. Da weißt Du nie, was stimmt und was nicht. So kann es auch vorkommen, dass Du ein verstörtes Tier hast, aber bitte greif jetzt nicht extra zum Welpen. Mit einem konsequenten Vorgehen schaffst Du es kinderleicht oder manchmal mit mehr Geduld, Deinem Hund die Erziehung beizubringen, dass dieser sich als Rudelführer zurückzieht und Dir das Feld überlässt. Es gibt zu 90 Prozent Erfolgschancen und nur ganz selten keine. Doch auch ein Welpe ist kein kinderleichter Artgenosse der Vierbeiner! Doch mit Geduld, Disziplin und Regeln schaffst Du es, dass der Vierbeiner vergisst, dass er der Rudelführer sein möchte. Probiere es ruhig aus!

Meine Empfehlung: Online Hundetraining

Viele der Probleme mit deinem Hund liegen an der richtigen Erziehung deines Hundes

Wenn du willst, dass dein Hund sich genau so verhält, wie du es dir wünscht, dann empfehle ich dir, das sehr bekannte Online-Hundetraining von Johanna anzuschauen. Zahlreiche Hundebesitzer haben das Training bereits erfolgreich durchgeführt.

Klicke einfach hier oder auf den Banner, um mehr zu erfahren!

Meine Empfehlung: Online Hundetraining

Viele der Probleme mit deinem Hund liegen an der richtigen Erziehung deines Hundes

Wenn du willst, dass dein Hund sich genau so verhält, wie du es dir wünscht, dann empfehle ich dir, das sehr bekannte Online-Hundetraining von Johanna anzuschauen. Zahlreiche Hundebesitzer haben das Training bereits erfolgreich durchgeführt.

Klicke einfach hier oder auf den Banner, um mehr zu erfahren!