Hund will nicht mit Herrchen Gassi gehen

Mein Hund will nicht mit Herrchen Gassi gehen
Fritz mein 4- Jahre junger Labrador und ich, wir sind ein echtes Team. Dementsprechend ist auch unsere Bindung zueinander. Neben meinem Mann, nimmt Fritz den wichtigsten Platz in meinem Herzen ein, was er natürlich auch spürt. Doch da ich vor einiger Zeit gesundheitliche Probleme hatte, war es mir nicht möglich mit ihm, wie gewohnt, täglich Gassi zu gehen. Das sollte daher mein Mann übernehmen. Doch Fritz wollte unter keinen Umständen mit meinem Mann gehen. Es schien so, als wenn Herrchen nicht der richtige Partner zum rausgehen sei. Nahm ich die Leine testweise in die Hand, sah die Reaktion ganz anders aus. Diese Tatsache verunsicherte mich etwas, was mich dazu brachte mich von einem Tierarzt beraten zu lassen.

Die Ursachenforschung mit Hilfe des Tierarztes

Telefonisch schilderte ich dem Tierarzt die Problematik. Nach einem doch etwas längeren Gespräch kam er zu der Erkenntnis das es sich hierbei um ein Problem der Gewohnheit handeln könnte. Denn seit wir Fritz haben, bin generell ich mit ihm Gassi gegangen. Aus diesem Grund meinte der Tierarzt, dass sich mein Hund an diese Situation gewöhnt habe und daher die Situation nicht für „“voll““ nimmt, wenn jetzt mein Mann die Leine in die Hand nimmt. Es sei also weder ein gesundheitliches Problem, was ich im Vorfeld schon ausgeschlossen hatte, noch eine direkte Abneigung zum Herrchen. Daraufhin riet er mir ein paar Schritte mit dem Hund und meinem Mann zusammen zu machen, so als würde ich auch mit Gassi gehen. Ein paar Schritte ließ mein gesundheitlicher Zustand Gott sei Dank noch zu, daher dachte ich mir, einen Versuch ist es Wert.

Einfache Lösung zum ungewohnten Problem

Am nächsten Tag nahm ich, wie üblich die Leine in die Hand und Fritz zeigte die typische Reaktion. Die Freude am Rausgehen. Ich legte ihm die Leine an und ging zusammen mit meinem Mann einige Meter durch den Garten bis zum Gartentor. Während dieser Strecke übergab ich die Leine an meinen Mann. Fritz registrierte dies zwar, zeigte aber keine negative Reaktion. Am Gartentor blieb ich stehen, während der Hund an der Leine schon einige Meter weitergelaufen war. Mein Mann ging ebenfalls ein paar Meter weiter. Ein kurzer fragender Blick von Fritz in Richtung meiner Person, aber das Rausgehen war dann wohl doch wichtiger. So ging er auch mit meinem Mann ohne weiteres spazieren. Eine so einfache Lösung hätte ich mir nicht erträumt.

Meine Empfehlung: Online Hundetraining

Viele der Probleme mit deinem Hund liegen an der richtigen Erziehung deines Hundes

Wenn du willst, dass dein Hund sich genau so verhält, wie du es dir wünscht, dann empfehle ich dir, das sehr bekannte Online-Hundetraining von Johanna anzuschauen. Zahlreiche Hundebesitzer haben das Training bereits erfolgreich durchgeführt.

Klicke einfach hier oder auf den Banner, um mehr zu erfahren!

Meine Empfehlung: Online Hundetraining

Viele der Probleme mit deinem Hund liegen an der richtigen Erziehung deines Hundes

Wenn du willst, dass dein Hund sich genau so verhält, wie du es dir wünscht, dann empfehle ich dir, das sehr bekannte Online-Hundetraining von Johanna anzuschauen. Zahlreiche Hundebesitzer haben das Training bereits erfolgreich durchgeführt.

Klicke einfach hier oder auf den Banner, um mehr zu erfahren!