Hund will nicht Gassi gehen was tun

Keine Bereitschaft zum Gassi gehen

Frische Luft macht gute Laune und tut einfach gut. Leider sieht mein Hund dies komplett anders. Fritz, so heißt mein vierjähriger Labrador will einfach nicht Gassi gehen. Um eine vorüber gehende Laune handelt es sich dabei definitiv nicht. Er will nicht nach draußen und verkriecht sich in seiner Ecke. Kennst du das auch? Egal was ich tue, nichts bringt den gewünschten Erfolg. Natürlich kann ich mit meinem Hund nicht wie mit einem Menschen sprechen. Das habe ich inzwischen auch verstehen müssen. Habe ich etwas in der Erziehung falsch gemacht oder hat Fritz eine schlimme Krankheit? Die Gedanken kreiselten in meinem Kopf und ich malte mir bereits die schlimmsten Situationen aus. Das Positive schon vorab: Meistens ist nicht wirklich so schlimm, wie anfänglich befürchtet. Stattdessen solltest du eher auf die Körpersprache deines Hundes achten und dich in der Kommunikation zum Tier schlau machen.

Die Kommunikation mit dem eigenen Hund

Ich liebe Tiere von ganzem Herzen. Außerdem bin ich der Meinung, dass Hunde sowieso die besseren Menschen sind! Dennoch gibt es ein, nicht unbedeutendes Problem. Die Kommunikation kann sich mitunter etwas schwierig gestalten. Einfache wörtliche Kommandos führen nicht unbedingt zum erhofften Ziel. Fehlt das entsprechende know-how, redet der Hundebesitzer beharrlicher am Tier vorbei. Diesen Fakt habe ich wahrscheinlich unterschätzt. Hätte ich mich eher mit der Problematik beschäftigt, wäre das tägliche Gassi-gehen nicht nur Herausforderung geworden. Hat mein Hund Angst vor anderen Tieren? Stören die fremden Geräusche und Gerüche? Ist mein Tier einfach zu träge? Möchte Fritz mehr Zuwendung? Versteht der Hund nicht, wie er reagieren sollte oder lockt die Belohnung für seine Aktivität? Viele Faktoren können der Auslöser dieses Verhaltens sein. Ich weiß natürlich, dass jedes Tier anders ist. Doch wie sollte ich mit meinem Fritz des weiteren umgehen? Die gewünschte Hilfe fand ich schließlich im Online-Kurs. Zu Missverständnissen kommt es von nun an nicht mehr.

Lösungen sind nicht immer schwierig

Von nun an gelingt das Verständnis meines Hundes viel besser. Ich bin nicht mehr so ratlos und kann besser auf mein Tier eingehen. Zu meiner großen Erleichterung hat Fritz kein gestörtes Verhalten. Nur die Hundeerziehung verlief nicht so optimal, wie es eigentlich der Fall sein sollte. Deshalb kann ich dir nur empfehlen, dass du diesbezüglich nicht die gleichen Fehler machst. Mit ein paar einfachen Regeln wird sich das Zusammenleben zwischen dir und deinem treuen Vierbeiner sehr viel leichter gestalten lassen.

Meine Empfehlung: Online Hundetraining

Viele der Probleme mit deinem Hund liegen an der richtigen Erziehung deines Hundes

Wenn du willst, dass dein Hund sich genau so verhält, wie du es dir wünscht, dann empfehle ich dir, das sehr bekannte Online-Hundetraining von Johanna anzuschauen. Zahlreiche Hundebesitzer haben das Training bereits erfolgreich durchgeführt.

Klicke einfach hier oder auf den Banner, um mehr zu erfahren!

Meine Empfehlung: Online Hundetraining

Viele der Probleme mit deinem Hund liegen an der richtigen Erziehung deines Hundes

Wenn du willst, dass dein Hund sich genau so verhält, wie du es dir wünscht, dann empfehle ich dir, das sehr bekannte Online-Hundetraining von Johanna anzuschauen. Zahlreiche Hundebesitzer haben das Training bereits erfolgreich durchgeführt.

Klicke einfach hier oder auf den Banner, um mehr zu erfahren!