Hund will Katze beissen

Fritz und das Problem mit den Katzen

Mein Fritz, ein stattlicher Labrador von vier Jahren ist ein Tier mit Charakter. Er weiß, was er will und ist dennoch friedlich eingestellt. Anderen Tieren und Menschen begegnet er mit Abstand. Dennoch hatte ich ein ziemlich großes Problem mit meinem Hund. Irgendwie war er Katzen gegenüber immer ziemlich aggressiv eingestellt. So kam es dazu, dass er die Katzen immer beißen wollte. Zu Beginn dachte ich, dass Fritz nur spielen möchte. Als Jungtier ist der Spieltrieb noch sehr ausgeprägt und ich machte mir keine weiteren Gedanken. Doch irgendwann machte ich mir über dieses Verhalten wirklich Gedanken. Kennst du diese Situation auch? Möchte dein Hund auch nach einer friedlich schlummernden Katze schnappen? Ich war entsetzt! Was sollte ich tun? Hatte ich vielleicht sein Verhalten falsch interpretiert oder hat Fritz große Probleme mit seinen schnurrenden Mitbewohnern?

Grenzen sind erforderlich

Mein Hund braucht die volle Aufmerksamkeit. Er ist der „“King““ und möchte dementsprechend auch so behandelt werden. Auch Katzen reagiert er wirklich allergisch. Sobald ich den Stubentigern noch etwas Aufmerksamkeit entgegen bringe, wird die Situation noch dramatischer. Der Revierkampf beginnt und es endete nicht selten in einer wilden Verfolgungsjagd. Irgendwie war ich an der eskalierenden Situation selbst Schuld. Ich hätte schneller reagieren müssen und auf den Rat kompetener Fachleute hören. Wenn die Kommunikation mit dem eigenen Hund nicht gelingt, ist das natürlich das Versagen des Besitzers. Dennoch stellt sich die Problematik aus der Nähe betrachtet gar nicht so schlimm dar. Jeder Hund braucht Grenzen und diese müssen offensichtlich gezeigt werden. Durch einen gut verständlichen Online-Kurs ist mir dies bewusst geworden. Seitdem haben wir das Katzen-Problem erfolgreich überwunden.

Ganz einfach zum Erfolg kommen

Alles in allem bin ich wirklich froh, durch einen Online-Kurs meinen Hund besser verstehen zu können. Falls es dir ähnlich gehen sollte, bekommst du hier wirksame Hilfe. Lass dir diese Chance nicht entgehen und ändere etwas in der Erziehung gegenüber deines Hundes. Ich hätte nie gedacht, dass die richtige Kommunikation mit dem eigenen Tier eine so tragende Rolle spielt. Doch ich wurde eines besseren belehrt. Seitdem sind wir viel entspannter und die Katzen können sich auch wieder furchtloser bewegen. Ein kleiner Schritt kann also schon sehr viel bewirken. Für eine gute Hundeerziehung ist es definitiv nie zu spät. Das Gelernte bleibt bestehen, so dass es zu keinen weiteren Missverständnissen kommen wird. Ich kann die artgerechte Erziehung aus eigener Erfahrung nur empfehlen.

Meine Empfehlung: Online Hundetraining

Viele der Probleme mit deinem Hund liegen an der richtigen Erziehung deines Hundes

Wenn du willst, dass dein Hund sich genau so verhält, wie du es dir wünscht, dann empfehle ich dir, das sehr bekannte Online-Hundetraining von Johanna anzuschauen. Zahlreiche Hundebesitzer haben das Training bereits erfolgreich durchgeführt.

Klicke einfach hier oder auf den Banner, um mehr zu erfahren!

Meine Empfehlung: Online Hundetraining

Viele der Probleme mit deinem Hund liegen an der richtigen Erziehung deines Hundes

Wenn du willst, dass dein Hund sich genau so verhält, wie du es dir wünscht, dann empfehle ich dir, das sehr bekannte Online-Hundetraining von Johanna anzuschauen. Zahlreiche Hundebesitzer haben das Training bereits erfolgreich durchgeführt.

Klicke einfach hier oder auf den Banner, um mehr zu erfahren!