Hund knurrt wenn man ihm was wegnehmen will

Der Hund als Platzhirsch

Mein vier Jahre alter Labrador ist ein echter Schatz. Wir verstehen uns toll und irgendwie ist er inzwischen zu meinem absoluten Traumhund geworden. Dabei mussten wir natürlich auch die eine oder andere Hürde meistern. Nicht immer gelingt die Kommunikation zwischen Hundebesitzer und Tier so richtig toll. Sicher kennst du die Situation auch: Dein vierbeiniger Schatz hat ein Problem, dass du nicht gleich richtig deuten kannst und schon ist dieses Problem zu deinem eigenen geworden. So ging es mir. Obwohl Fritz ein richtig lieber Kerl ist, knurrte er mich an, als ich ihm seinen Kauknochen wegnehmen wollte. Zuerst war ich ziemlich irritiert. Ich wollte meinem Fritz nicht „“im eigentlichen Sinn““ etwas entwenden. Stattdessen ging es eher um einen Tausch. Der Knochen sollte nur ausgewechselt werden. Doch wie soll ein Hund das nur verstehen? Inzwischen ist mir dies auch klar.

Die Hundesprache und das Verhalten richtig deuten können

Die Kommunikation ist nicht nur zwischen den Menschen wichtig, sondern auch zwischen Tier und Mensch. Aber rein verbal ist dabei leider wenig zu erreichen. Hier benötigst du viel Geduld, Zeit und natürlich das entscheidende Wissen. Du musst deinem kleinen Liebling klar machen, dass du ihn nicht bestehlen möchtest. Eine Verteidigung seines Futters oder Lieblingsspielzeugs ist somit nicht notwendig. Ein Tauschgeschäft wird immer zum Vorteil des Hundes sein. Schließlich ist es Hunden angeboren, auf „“ihren Besitz““ zu achten. Dazu kommt, dass Labradore besonders verfressen sind und sich nur schwer von ihrer Nahrung trennen können. Das Knurren ist also eine normale Reaktion und nicht bedenklich oder fehlerhaft. Vielmehr ist hier das richtige Training erforderlich.

Die Regeln der Hundeerziehung

Eine professionelle Hundeerziehung ist für Hund und Herrchen oder Frauchen gleichermaßen sinnvoll. So genanntes „“Fehlverhalten““ wird verständlich und kleine Ausrutscher können schnell in den Griff bekommen werden. Dadurch gelingt das Verständnis viel besser. Alles was dein Hund als Jungtier lernt, prägt sich ein und wird im späteren Leben nicht wieder zur Herausforderung. Mit zunehmenden Alter wird auch gleichzeitig der Lernprozess schwieriger. Das wurde mir auch bewusst und somit habe ich mich für ein umfassendes Trainingsprogramm entschieden. Diese wertvolle Chance solltest du dir nicht entgehen lassen. Mit dieser Hilfe kommst du schneller zum Erfolg und bist deinem Hund letztlich ein guter Partner. Ich bin froh, dass wir unsere Probleme so schnell lösen konnten. Das Knurren ist seitdem kein Thema mehr. Wir verstehen uns super und ich bin froh, mich für den tollen Online-Kurs entschieden zu haben.

Meine Empfehlung: Online Hundetraining

Viele der Probleme mit deinem Hund liegen an der richtigen Erziehung deines Hundes

Wenn du willst, dass dein Hund sich genau so verhält, wie du es dir wünscht, dann empfehle ich dir, das sehr bekannte Online-Hundetraining von Johanna anzuschauen. Zahlreiche Hundebesitzer haben das Training bereits erfolgreich durchgeführt.

Klicke einfach hier oder auf den Banner, um mehr zu erfahren!

Meine Empfehlung: Online Hundetraining

Viele der Probleme mit deinem Hund liegen an der richtigen Erziehung deines Hundes

Wenn du willst, dass dein Hund sich genau so verhält, wie du es dir wünscht, dann empfehle ich dir, das sehr bekannte Online-Hundetraining von Johanna anzuschauen. Zahlreiche Hundebesitzer haben das Training bereits erfolgreich durchgeführt.

Klicke einfach hier oder auf den Banner, um mehr zu erfahren!